KFV Logo

Feuerwehren

KFV Logo

Musikzug Eudenbach

Der Musikzug aus Königswinter-Eudenbach feiert in diesem Jahr sein 50. Jubiläum. In den vergangenen Jahren hat er sich stets weiterentwickelt und blickt nun auf ein Repertoire von über 300 Werken. Diese reichen von Tanz- und Marschmusik über Konzertante Musik bis hin zu Rock und Pop.

 

Wer mehr über den Musikzug erfahren möchte, schaut unter:

http://musikzug.feuerwehr-eudenbach.de/

 

Kontakt

Ansprechpartner: Stephan Winterscheidt
E-Mail: info.musikzug@feuerwehr-eudenbach.de
Spielmannszug Königswinter-Altstadt

Wer kennt ihn nicht: Den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter!

Der Spielmannszug des Löschzuges Altstadt ist bekannt als fester Bestandteil der großen Umzüge zu Karneval, beim Winzerfest oder dem Sankt Martinszug.

Innerhalb des Spielmannszugs gibt es Kameradinnen und Kameraden, die sich vollständig der Musik verschrieben haben; vielfach gehören die Mitglieder jedoch auch dem Aktiven Dienst bzw. der Jugendfeuerwehr oder Ehrenabteilung an.

Der Spielmannszug des Löschzuges Altstadt besteht derzeit aus 15 weiblichen und männlichen Mitgliedern.

 

Neben den großen, offiziellen Auftritten spielen wir aber auch gerne auf Ihrer privaten Veranstaltung: Für Hochzeiten, Jubiläen, Geburtstage oder Betriebsfeste können Sie uns buchen!

Wir würden uns freuen!

 

Kontakt

Ansprechpartnerin:

Ursula Brungs

Telefon: 02223 / 22 69 1
E-Mail: brungs.koenigswinter@t-online.de

image fw koewi altstadt klein

Spielmannszug Neunkirchen-Seelscheid

Nachdem 1920 die freiwillige Feuerwehr in Seelscheid ins Leben gerufen wurde, kam schon ein Jahr später die Idee zur Gründung eines Musikcorps image fw spielmannszug nk TdoT2015auf. Kurz darauf wurden "Trommeln und Pfeifen" angeschafft und ein "Trommler- und Pfeifencorps" gegründet. Die Musiker stammten aus den Reihen der Wehr. 1924 entwickelte sich aus dem vorausgegangenen "Trommler- und Pfeifencorps" ein Musikcorps, welches weit mehr Mitglieder als sein Vorgänger hatte. Dieses Musikcorps blieb bis 1938 bestehen.
Die Gründe für die Auflösung waren die gesellschaftliche Umordnung durch die Nationalsozialisten und der Militärdienst der Männer.
Erst 1950 wurde das Musikcorps neu gegründet und seit 1978 wird es Spielmannszug genannt. Mittlerweile stammen die Mitglieder des Spielmannszuges nicht mehr zwingend aus den Reihen der aktiven Wehr.

Heute heißt der Spielmannszug offiziell: "Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Seelscheid" und unser Vereinsheim ist nach wie vor das Feuerwehrhaus in Seelscheid.

image fw spielmannszug nk Fwfest2017

In unserem Verein lehren wir Kindern ab zehn Jahren das Musizieren (Trommel, Querflöte, Lyra). Auch die Förderung und Weiterbildung steht bei uns im Vordergrund. So schicken wir jährlich Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu den verschiedenen Lehrgängen des Verbandes der Feuerwehren (VdF) in NRW, um einen Grad des Feuerwehrmusikabzeichens zu erwerben. Der Zusammenhalt der Gruppe ist uns sehr wichtig, deswegen organisieren wir in regelmäßigen Abständen Touren und Ausflüge. Derzeit bestehen wir aus 32 Mitgliedern im Alter von zehn bis 56 Jahren. Die musikalische Leitung hat Tanja Oberdörster.

 

Unser Repertoire erstreckt sich von traditionellen Märschen, über moderne Schlager bis hin zu Karnevals-, Sankt Martins- und Weihnachtsliedern. Neben vielen Auftritten und Umzügen an Karneval und Sankt Martin, spielen wir ebenso bei Veranstaltungen der Feuerwehr sowie auf Hochzeiten, Geburtstagen, Fackelzügen und vielem mehr.

 

Tanja Oberdörster und Daniela Geißler

 

Kontakt

Ansprechpartnerin: Daniela Geißler
E-Mail: spz-nkse@mail.de

 image fw spielmannszug nk Karneval2017

Spielmannszug Swisttal-Buschhoven

In diesem Jahr feiert der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal-Buschhoven sein 65. Jubiläum. Die Idee dazu war auf der Buschhovener Kirmes im September 1952 entstanden. Der damalige Brandmeister Matthias Kessel und Schatzmeister Johann Brünagel beauftragten Kurt Volkmer, ein Tambourcorps zu gründen. Kurt Volkmer war während des 2. Weltkrieges im Stabmusikcorps und wusste, worum es ging. So waren schnell 15 Spieler gefunden. Bereits zwei Monate später gab es den ersten Auftritt. Im November 1952 feierte die Metzgerei Toni Wappenschmidt ihr 50. Geschäftsjubiläum, zu dem der neue Spielmannszug den Torgauer Marsch und ein halb gelerntes Preußens Gloria vorstellte.

Zu den damaligen Gründungsmitgliedern zählen unter anderem Kurt Volkmer, Jacob Hahnenberg, Peter Dahm, Matthias Geller, Peter Bürvenich und Helmut Haas.

Viele Jahre führten Kurt Volkmer und Matthias Geller sehr erfolgreich den Spielmannszug. Im Jahr 1977 übernahmen die Spielleute Werner Volkmer, Bernhard Krämer und als Kassierer Matthias Schmitz die Führung des Spielmannszuges. Sie sind heute noch aktiv dabei.

In den Jahren ihrer Vorstandsarbeit stellten sie Kontakte zum Kölner Rosenmontagszug her, so dass dieser Termin über 20 Jahre fest in den Kalendern der Spielleute eingetragen war. Zudem wird noch heute eine Musikfreundschaft nach Frankreich mit zahlreichen gegenseitigen Besuchen gepflegt.

Seit rund zehn Jahren sind auch Frauen im Spielmannszug gerne gesehen.

2015 übernahmen die Spielleute Friedel Pützler, Frank Pützler und Richard Scheben die Leitung. Zwischenzeitlich vergrößerte sich die Jugend und gleichzeitig erweiterte der Spielmannszug sein Repertoire mit neuen Märschen und auch aktuellen Karnevalsliedern.

Heute gibt es außerdem eine Kooperation mit dem Tambourcorps Loreley aus Odendorf.

AKTUELLES

 

 

Ab sofort gibt es eine neue Ausgabe unserer Verbandszeitung Feuermelder".

Informationen sowie die pdf-Datei finden Sie hier.