KFV Logo

Feuerwehren

KFV Logo

Leistungsnachweis

 

Der Kreisfeuerwehrverband lädt einmal im Jahr zum Leistungsnachweis ein. Ausrichter ist dabei die Löschgruppe Niederdollendorf, Freiwillige Feuerwehr der Stadt Königswinter.

Der Leistungsnachweis wird in verschiedenen „Disziplinen“ abgelegt. Für alle Feuerwehrleute gelten aber die Prüfungen zur Ersten Hilfe, zu den Knoten und Stichen sowie die allgemeinen Fragen zur Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV 3).

Erstmalig wurde der Leistungsnachweis in Niederdollendorf im Jahre 2004 mit insgesamt 29 Gruppen ausgerichtet. Im Durchschnitt machten rund 30-35 Gruppen pro Jahr mit.

„In all den Jahren sind meines Wissens nur fünf Gruppen bzw. Staffeln durchgefallen“, sagt Thilo Hoffmann, stellvertretender Löschgruppenführer von Niederdollendorf. Die höchste Auszeichnung, die sie verliehen hätten, sei für die 25. Teilnahme im Jahr 2016 gewesen. Hierfür gab es Gold mit dazugehöriger Jahreszahl.

Der Leistungsnachweis und seine Ausrichtung sind mit den Jahren immer weiter gewachsen. Nach erfolgter Anmeldung einige Wochen vor dem Prüfungstermin, werden die entsprechenden Unterlagen für jede gemeldete Staffel oder Gruppe individuell vorbereitet. Am Tag des Leistungsnachweises wird dann noch ein aktuelles Gruppenfoto von den jeweiligen teilnehmenden Staffeln und Gruppen angefertigt.

 

Der Leistungsnachweis findet dieses Jahr am Sonntag, 09. Juli 2017 auf dem Sportplatz in Niederdollendorf statt.

 

 

Ein Video zum Leistungsnachweis 2016 können Sie sich hier anschauen.

AKTUELLES

 

 

Ab sofort gibt es eine neue Ausgabe unserer Verbandszeitung Feuermelder".

Informationen sowie die pdf-Datei finden Sie hier.